Abgeschlossen: Mädchenbildung

Mädchenbildungsprojekt in der Mukhada Highschool

Seit 1999 verhalfen wir zusammen mit Shika Das Gupta, der fruheren Direktorin der Mukhada Highschool, den ärmsten Mädchen aus ihrer Schule zu einem kleinen Stipendium, weil die Ausbildung von Mädchen in Indien immer noch nicht so viel zählt, wie die von Jungen. Die Mädchen kamen alle aus sehr armen Familien. Außerdem finanzierten wir eine Kantine fur vierzig besonders bedurftige Kinder. Diese wurde mittlerweile vom Staat übernommen, denn ein neues Regierungsprogramm ermöglicht ein tägliches Essen für alle Kinder an staatlichen Schulen bis zur achten Klasse. Shika Das Gupta ist im Jahr 2015 in Rente gegangen und so haben wir unsere Zusammenarbeit beendet. Die meisten Mädchen gehen mittlerweile aufs College oder die Universität bzw. haben Berufe z.B. als Lehrerinnen ergriffen.

Die 16 Mädchen, die von uns in ihrer Schullaufbahn uterstützt wurden, kamen alle aus sehr armen Familien und konnten sich eine Ausbildung nicht leisten. Von uns erhielten sie die Möglichkeit, bis zur 12. Klasse in die Schule zu gehen und anschließend eine Ausbildung oder ein Studium zu machen. Die ärmsten Kinder der Schule erhielten ihre Schulbücher von uns.