Organisation

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen bei Bildungs-, Gesundheits- und Behinderteninitiativen sowie der Hilfe für Opfer von Menschenhandel z.B. Kinderprostitution.

Anja Fischer ist Auslandsdienstlehrkraft an der Europäischen Schule Alicante und leitet ehrenamtlich die Initiative in Deutschland. Einmal im Jahr fährt sie nach Kalkutta und überprüft gemeinsam mit indischen Mitarbeitern der Partnerorganisationen die Projekte. Der unabhängige Buchprüfer Kumar Ray kontrolliert gemeinsam mit Anja Fischer die Finanzen in Indien.

„Pradip“ ist der Name eines behinderten, völlig verkrüppelten indischen Jungen, den Anja Fischer bei ihrer ersten Indienreise vor zehn Jahren kennenlernte. Er ist mittlerweile ca. 27 Jahre alt und Waise. Jahrelang lebte er vom Betteln. Heute hat er einen Platz in einem Heim für Erwachsene gefunden.

Pradip hat die Lehrerin mit seinem Lebensmut so fasziniert, dass sie später beschloss, der Spendeninitiative seinen Namen zu geben. Ein Symbol für die vielen rechtlosen und hilflosen Menschen in Indien, die so dringend unsere Hilfe brauchen.

Die Arbeit in Deutschland geschieht rein ehrenamtlich. Der Flug nach Indien und die Unterbringung dort werden privat gezahlt.