Evangelische Gnadenkirche Simbach am Inn

Von Pfarrer Viktor Meißner

    Von der Bedeutung des Projekts „Pradip“ für die Kirchengemeinde

    Schon immer war es für die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Simbach eine selbstverständliche Aufgabe, sich für Arme und Bedürftige einzusetzen. Als Flüchtlingsgemeinde nach dem Krieg entstanden, kannte man die Nöte und Sorgen, das sich Begnügen mit dem Notwendigsten und den Hunger von der Pike auf. Immer standen Gemeindemitglieder für diesen Blick auf Bedürftige. Viele haben sich die ganzen Jahrzehnte hindurch auch dafür engagiert, bei uns vor der Haustür und weltweit. Deshalb passt „Pradip“ gut in die Arbeit unserer Kirchengemeinde, obwohl das Spendenwerk schon längst die Grenzen der Gemeinde übersprungen, Spenden im ganzen Süddeutschen Raum akquiriert, für Spender außerhalb und innerhalb von Kirchengemeinden attraktiv und selbst von einer ganzen Reihe von Schulen für ihr pädagogisches Handeln wichtig wurde.

    Von Bedeutung für die Kirchengemeinde ist:
    Die Initiatorin und verantwortliche Leiterin von „Pradip“ kommt aus unserer Gemeinde und war familiär durch Leitungsaufgaben eng mit der Kirchengemeinde verwoben. Durch regelmäßige Kontakte und regelmäßige Kommunikation werden die Gemeindeglieder gut in das Werk einbezogen. Die Förderprojekte werden sehr konkret und hautnah dargestellt. Durch persönliche Besuche und regelmäßige Berichte bleibt das Thema „Pradip“ in der Gemeinde relevant, auch Besuche von den Partnern aus Indien stärken die Verbundenheit.
    Es ist eine breite Vertrauensbasis entstanden, die Spender sicher sein lässt, dass ihr Euro auch wirklich bei den Bedürftigen ankommt. So hilft „Pradip“ mit, das spezielle traditionelle Aufgabenprofil unserer Kirchengemeinde zu konkretisieren und an die nachfolgenden Generationen weiter zu transportieren. Wir freuen uns, dass das Spendenwerk auch nach 20 Jahren innerhalb unserer Gemeinde eine breite Zustimmung erfährt und setzen uns gern mit unserer Struktur und unseren arbeits-
    technischen Möglichkeiten dafür ein.

    Pfarrer Viktor Meißner, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Simbach am Inn